Baron Eduard von Falz Fein aus Lichtenstein
zahlt dem Finder des Bernsteinzimmers 500.000$ Finderlohn

 

1970 gründete Baron Eduard von Falz-Fein (geboren 1912) den Bernstein-Zimmer-Klub. Seine Villa "Askania Nova" im Fürstentum Liechtenstein war "Zentrale" und Kommunikationsmittelpunkt. Nach dem Bernsteinzimmer gefragt, berichtet er:

Ich war damals fünf Jahre alt. Mein Großvater lud meine Mutter und mich im Sommer 1917 in seinen Sommersitz nach Zarskoje Selo ein. Mit ihm sind wir im Zarenpalast zu Gast gewesen, wo uns auch das Bernsteinzimmer vorgeführt wurde. Ich war so fasziniert, daß ich noch heute das Bild vor Augen habe. Ich muss gestehen, dass ich nach dem Kriege überhaupt nicht wußte, dass das Bernsteinzimmer verschollen war. 1970 erhielt ich dann Besuch vom Kriminalschriftsteller Julian Semjonow. Er hatte gehört, dass ich mich dafür einsetzte, dass geraubte Kunst nach Russland zurückgeführt wird und bat mich um Unterstützung bei der Suche. So entstand der Bernsteinzimmer-Klub, in dem jedes Mitglied auf seinem Forschungsgebiet und in seinem Land Informationen zusammentragen sollte.

Georg Stein war unser aktivstes Mitglied und ein besonderer Mensch. Er hat mich oft besucht und sogar längere Zeit bei mir gelebt. Stein opferte sein Leben der Suche nach dem Bernsteinzimmer, die eine Lebensaufgabe für ihn war. Die Nazis hatten seine Eltern ermordet und er wollte Revanche. Vielleicht hätte ich seinen Tod verhindern können, denn kurz davor lebte er bei mir. Dann musste ich nach Berlin als Korrespondent einer Pariser Sportzeitung und nahm Stein bis München mit, wo ich ihn mit ungutem Gefühl zurückliess. Von seinem Tod erfuhr ich später in Berlin.

Der Bernsteinzimmer-Klub existiert heute nicht mehr. Ausser Günter Wermusch und Phillip Remy, mit denen ich noch losen Kontakt habe, sind alle längst tot. Ich bin jetzt 83 Jahre alt und habe genug für die Schatzsuche getan. Aber es kommen immer wieder Anfragen nach finanzieller Hilfe für Grabungen. Ich habe das früher häufig gemacht, weil mir das Bernsteinzimmer als ein für Russland wichtiges Kulturgut sehr viel wert ist. Ich finanziere heute niemand mehr, bin aber nach wie vor bereit, dem Finder Geld zu zahlen. Ich setze hiermit einen Preis von einer halben Million Dollar für denjenigen aus, der das Bernsteinzimmer findet...

Copyright 2017 ©by amberroom.org - all rights reserved

www.000webhost.com

Baron Eduard von Falz Fein from Lichtenstein
offered a $500000 finders fee for the Amber Room

 

Baron Eduard von Falz-Fein (born 1912) was the founder of the "Bernsteinzimmer-Klub" in 1970. His villa "Askania Nova" in Liechtenstein was the "Headquarter" of the Club. See what he has to say about that:

I was five years old when my grandfather invited my mother and me to his summer residence in   Zarskoje Selo. We went to the palace of the Zar with him, where we got to see the Amber Room. I was so fascinated that I still remember it clearly. After the war, I did not even know that the Amber Room was lost. In 1970, I was visited by the author Julian Semjonow. He had heard that I support the return of looted art to Russia and asked for help for his search. This is how the "Bernsteinzimmer-Klub" was born, in which each member should collect information in their field of knowledge and their country.

Georg Stein was our most active member and a special person. He visited me often and has even lived with me for a long time. Stein gave his life for the search for the Amber Room, which was the work of his life. The Nazis had killed his parents and he was looking for revanche. Maybe I could have prevented his death, because he was living with me short before. Than I had to leave to Berlin as a reporter of a Paris Sports Magazine and gave Stein a ride to Munich, where I left him with a bad feeling. Later in Berlin I heard about his death.

The "Bernsteinzimmer-Klub" does not exist anymore. Besides Günter Wermusch and Phillip Remy, with whom I am still in contact, all died already. I am 83 years now and have done enough for the treasure hunt. However, I still receive letters asking me for financial support. I have supported many in the past, because the Amber Room means muchh for Russia. Today, I do not finance anyone, but I am still willing to pay a finders fee. Hereby, I declare to pay $5000000 for the finder of the Amber Room...

Copyright 2017 ©by amberroom.org - all rights reserved

www.000webhost.com